Walther von der Vogelweide
Jugend-Literaturwettbewerb
der Stadt Mödling

Wettbewerb

Das Thema des Wettbewerbs 2024 ist "Schule".

Die Texte können sowohl in Deutsch als auch in der jeweiligen Muttersprache vorgelegt werden. Die fremdsprachigen Texte werden fachgerecht übersetzt und es wird die deutsche Version von der Jury beurteilt.


Abgeschlossene Wettbewerbe:

Der Wettbewerb 2023 ist abgeschlossen.

Die Preisverleihung des Jugendliteraturwettbewerbs Walther von der Vogelweide 2023 fand am 19. Juni im Festsaal des Museums der Stadt Mödling statt. Die Beiträge zeigten ein breites Spektrum an kreativem Potenzial. Während die jüngeren Teilnehmer*innen ihre Vorstellungen eher in Fantasy Geschichten beschrieben, war den älteren Teilnehmer*innen offenbar eine tiefer gehende Auseinandersetzung mit dem, was sie in Zukunft erwarten würde bzw. auch die Frage, wie sie die eigene Zukunft aktiv mitgestalten können, ein deutlich spürbares Anliegen. Zukunftsvisionen einer sehr spezifischen Art zeigten die jeweils ersten Plätze der Jahrgänge 2007-2009 und 2004-2006.

Die prämierten Texte wurden wie schon in den vergangenen Jahren von Christine Renhardt und Christoph Prückner mit großem Einfühlungsvermögen und professionell überzeugend vorgetragen – ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement.

Ein ebenso großes Dankeschön an das Gitarren Ensemble ‚Fiaba musicale‘ der Beethoven Musikschule in Mödling. Diese Gruppe konnte bei dem unlängst statt gefundenen Wettbewerb der Musikschulen Österreichs Prima la musica den sehr beachtlichen zweiten Platz erreichen. Die Namen der jungen Gitarristen sind: Marie Greifeneder, Sophie Fürnsinn, Niklas Klestil, Lea Igelspacher und Theresa Simm. Die Leitung an diesem Abend hatte Judith Schneider.